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Sourcing Company
Sie konzentrieren sich auf Ihr Kerngeschäft,
wir kümmern uns um die Details


Als Management Beratung und Sourcing Company befassen wir uns mit SharedService und OutSourcing, um IT Bereiche unserer Kundenunternehmen zu vitalisieren. Für diese Lösungen haben wir eine besondere Expertise und sind über zwei Jahrzehnte erfolgreich am Markt.

Mit unserer Erfahrungsdichte verstehen wir uns als Partner des Managements unserer Kundenunternehmen. Partner heißt für uns: Verstehen, Lösungen planen und die erfolgreiche Umsetzung.

Wir sehen Informationstechnik zwar als Randbereich, aber auch als Innovator. der Mehrwerte für das Kerngeschäft generiert, den Servicegrad verbessert, zusätzlich Erlösen erwirtschaftet und auch ein nachhaltiges Kostenmanagement betreibt.

Um diese Ziele zu erreichen benötigen wir zukünftigen unternehmerische Strukturen, ein taugliches Geschäftsmodell und eine klare Arbeitsteilung zwischen Kerngeschäft und Randbereich der Informationstechnik.

Um Mehrwerte für eine verbesserte ökonomische Effizienz zu generieren, unterscheiden wir die Sourcing Modellen SharedService und OutSourcing, um so den IT Bereich des Unternehmens agil und zukunftsfest auszurichten.

SharedService

Mehrwerte als ökonomische Effizienz


Als Impulsgeber verändert die Informationstechnik mit immer neuen Wellen die Geschäftsprozesse, Produktentwicklungen und Kundenbeziehungen.

Diese Entwicklung gilt es effizient für das Kerngeschäft zu nutzen. Deshalb darf IT nicht auf Technik reduziert werden, sondern vielmehr als innovativer Treiber, der mögliche Potentiale erkennt und diese nachhaltig als Mehrwerte generiert.

Hierfür benötigen wir eine disruptive Struktur mit einem tauglichen Geschäftsmodell als professionelles SharedServiceCenter, bei dem der Focus auf dem Kerngeschäft der Kundenunternehmen liegt und Wettbewerbsvorteile als Mehrwerte generiert wie: verbesserter Servicegrad, nachhaltiges Kostenmanagement und Erlösgenerierung mit dem Effekt von Kosten und Grenzkosten Null.

SharedService ist eine ganzheitliche Betrachtung von Technik, Service und Competence für Prozesse und Anwendungen. Es ist die ökonomische und technische Basis eines erfolgreichen IT Business.

SharedService sollte sich mit einem marktkonformen Produktportfolio als Competence Center entwickeln und sich auf eine Branche in einer Region ausrichten. Entscheidend sind Kooperationen mit gleichgesinnten Partnern und willigen Kundenunternehmen, um das Business gezielt auszubauen.

Mit dem Markteintritt ist auch ein differenzierter Marktauftritt des Competence Centers oder des SharedServiceCenters verbunden, um ein Brand Management zu entwickeln, welches als Kapitalgesellschaft agieren sollte.

Dabei stellt sich oft die Frage: Welche Partnerschaften generieren eine Win/Win Situation. Hier sollte auch die Überlegung von Digital Economy mit den Trends am Markt berücksichtigt werden.

Digital Economy ist zwar nicht primär Informationstechnik, kann aber der Ausgangspunkt sein, denn SharedEconomy & DigitalEconomy zu verbinden ist ein tieferer Sinn des SharedServiceCenters.

OutSourcing

Verbesserter Servicegrad, reduzierte Kosten
und der richtige Service Partner


OutSourcing als Sourcing Modell ist ein Rundum-Sorglos-Paket, in dem Dienstleistungen (Betrieb des Data Centers), Assets (Hardware, Software) und Personal (Mitarbeiter) auf den richtigen Service Partner übertragen bzw. hinzugekauft werden. Der richtige Service Partner antizipiert den Servicebedarf des Kundenunternehmens als eigene Zielsetzung. Darüber hinaus kann er auch das spezifische Wissen von Systemen und Branchen als Leitungskompetenz nachweisen.

Nach Abschluss von Servicevertrag und Leistungsscheinen, beginnt die erfolgreiche  Umsetzung des Outsourcing Projektes in festgelegten Phasen.

Diese Phasen werden als Transition geplant und dynamische umgesetzt. Als Laufzeit eines Servicevertrages empfehlen wir 60 Monate mit Ausstiegsklauseln und Leistungsgarantien. Diese Vertragslaufzeit ist der Komplexität geschuldet und ermöglicht dem richtigen Service Partner Kostenspielräume.

OutSourcing schafft unsere Kundenunternehmen Freiräume für das Kerngeschäft bei dem nachhaltig reduzierten Kosten im Vordergrund stehen. Doch eine Kostenabsenkung hilft kaum, wenn nicht der Servicegrad wie Hochverfügbarkeit, Reaktionszeit, Leistungs-Flexibilität und Sicherheit erbracht werden.